Sektion Tischtennis

Die Sektion Tischtennis im Grünheider SV hat ca. 30 Mitglieder (Frauen und Männer). Trainiert wird zu drei möglichen Trainingszeiten pro Woche an 4 – 6 Tischtennisplatten bei Einzel- oder Doppelspielen. Im Fokus stehen weniger feste Trainingsabläufe als vielmehr der Spaß am Spiel sowie die positiven Aspekte des Mannschaftssports.

Mit unserem Partnerverein aus Schönberg richten wir im jährlichen Wechsel ein Turnier aus. Ein Jahr sind wir Gastgeber und ein Jahr machen wir uns auf den Weg ins Schwabenland. Diese Tradition besteht nun schon seit 1991.

Zusätzlich fand im Jahr 2016 ein Turnier als Dankeschön für unsere Freunde aus Hangelsberg statt, da wir bei Ihnen während der Sanierungsphase unserer Sporthalle mittrainieren konnten.
TT Bild 3

Spielbetrieb

Jedes Jahr nehmen wir am Punktspielbetrieb auf Kreisebene mit mehreren Mannschaften teil. Details zu den Ergebnissen findet man hier.

Generell benötigt man für ein Punktspiel vier Spieler, wobei zuerst zwei Doppelspiele absolviert werden und im Anschluss die Entscheidung in den Einzelspielen fällt. Die Mannschaft, die zuerst 10 Punkte hat, gewinnt. Einzige Möglichkeit für ein Unentschieden ist der Spielstand von 9:9. Um ein Spiel (Doppel- oder Einzelspiel) zu gewinnen, werden drei Gewinnsätze benötigt. Ein Satz geht bis 11 Punkte, immer unter der Voraussetzung, dass es zwei oder mehr Punkte Vorsprung gibt.

Mitmachen

Wir freuen uns über jeden neuen spielbegeisterten Tischtennisspieler egal welchen Alters. Falls wir dein Interesse geweckt haben, dann komm doch einfach mal zum Training vorbei.

Alle Trainingseinheiten finden in der kleinen Schulturnhalle statt.

Montags + Donnerstags 18:00 Uhr – 21:00 Uhr
Freitags 18:00 Uhr – 20:00 Uhr